Förderkreis

des Konstanzer Kammerchors

Der im Jahre 1949 gegründete Konstanzer Kammerchor ist selbständig, d.h. er wird von keiner gesellschaftlichen Institution getragen.
Dies sichert dem Chor seine Unabhängigkeit, und er kann dadurch seine musikalischen Aktivitäten frei gestalten.

Es bedeutet aber auch, dass der Chor für seine künstlerischen Vorhaben die erforderlichen Geldmittel weitgehend selbst aufbringen muss.

Aus diesem Grund wurde im Jahre 1978 zur Unterstützung des Chors der
- FÖRDERKREIS DES KONSTANZER KAMMERCHORS e.V. -

als gemeinnütziger Verein gegründet.

Mitglied dieses Vereines können sowohl Einzelpersonen, als auch Firmen, Gesellschaften und andere Körperschaften werden. Alle Chormitglieder, also alle aktiven Sänger , sind generell auch gleichzeitig Förderkreismitglieder.

Die Mitglieder des Förderkreises (Sänger und Nichtsänger) verpflichten sich durch ihren Beitritt (mittels schriftlicher Beitrittserklärung), an den Veranstaltungen des Konstanzer Kammerchors nach Möglichkeit aktiv mitzuwirken, bzw. die Erfüllung seiner Aufgaben durch Spenden zu fördern.

Ein Beitrag wird nicht erhoben.

Um so mehr ist der Förderkreis auf eine regelmäßige finanzielle Unterstützung durch seine Mitglieder angewiesen.

Alle Förderkreismitglieder erhalten daher einmal im Jahr (in der Regel im Frühjahr) einen Überweisungsträger zugeschickt, verbunden mit der Bitte um Eintragung eines freiwilligen Spendenbetrages und um Einreichung bei einem Geldinstitut. Als Entscheidungshilfe und Anhaltspunkt für die Höhe der Spende sei hier der Betrag von EUR 50.- genannt.
Nach Einzahlung wird eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt ausgestellt.

Die Spende ist im Sinne der Gemeinnützigkeit steuerlich absetzbar.

Auf dem Überweisungsformular muss jeweils der Name und die vollständige Adresse des Spenders angegeben werden.

Förderkreismitglieder erhalten bei Konzertbesuchen des Konstanzer Kammerchors eine Freikarte pro Jahr.

Das betreffende Konzert wird in der Einladung bekannt gegeben.

FÖRDERKREIS DES KONSTANZER KAMMERCHORS e.V.

Anlage: Beitrittserklärung (Download siehe unten - bitte ausdrucken, ausfüllen und zusenden)

N.B. natürlich kann auch ohne Mitgliedschaft gespendet werden!

Bankverbindung:

Volksbank Konstanz-Radolfzell - IBAN: DE10 6929 1000 0218 1452 13