CANCIONES DE AMOR

Spanischer Liederabend im Rathaushof mit dem Konstanzer Kammerchor

Liebeslieder aus Spanien nach Texten des berühmten Dichters Frederico Garcia Lorca stehen dieses Jahr auf dem Programm der beliebten Sommerserenaden des Konstanzer Kammerchors. Der spanische Liederabend wird dreimal gegeben; am 19., 21. und 22.Juli jeweils um 20:15 Uhr im Konstanzer Rathaushof.

 

Die Stille und Verträumtheit der andalusischen Landschaft hat Garcia Lorca in seinen Gedichten ebenso zauberhaft beschrieben wie die wilden Leidenschaften im Zigeunerepos „Romancero Gitano“, mit dem die spanische Lyrik einen Höhepunkt erlebte.

Termine Konstanz

Mi 19.07. 20:15 Uhr
Fr 21.07. 20:15 Uhr
Sa 22.07. 20:15 Uhr
So 23.07. 17:00 Uhr (Klosterkirche Oberried)

Dieser Zyklus, der von Mario Castelnuovo-Tedesco für gemischten Chor und Gitarre meisterhaft vertont wurde, steht im Mittelpunkt der „Canciones de Amor“ im Rathaushof. Dazu erklingen zwei wunderbare Madrigalzyklen von Manuel Oltra und Lieder von Manuel de Falla, Alberto Ginastera, einem Komponisten aus Argentinien und von Frederico Garcia Lorca selbst, der an diesem Abend auch als Komponist vorgestellt wird

Als Solistin wird Barbara Ostertag (Mezzosopran) aus Freiburg zu hören sein, die bereits vor vier Jahren bei der Sommerserenade des Kammerchors mit dabei war, die junge und bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Gitarristin Anna Koch und der Pianist und Liedbeglei-ter Klaus Simon. Der Konstanzer Kammerchor singt unter der Leitung von Michael Auer.

Karten für die Rathaushofkonzerte gibt es im Vorverkauf bei Musikhaus Faust in Konstanz am Stephansplatz. Die Konzerte beginnen jeweils um 20:15 Uhr, aber die Konzertbesucher können sich bereits ab 19:30 Uhr zu einem Aperó mit spanischem Wein im Rathaushof ein finden und auf den Abend einstimmen lassen. Bei Regen wird der Liederabend in den nah gelegenen Bürgersaal am Stephansplatz verlegt.

Canciones de Amor
Spanischer Liederabend im Rathaushof
Mi, 19.Juli 2006, 20:15 Uhr
Weitere Aufführungen am Fr, 21. und Sa, 22.Juli 2006
Eintrittskarten zu 18 € und 15 €, Ermäßigung 2 €
Vorverkauf bei Musikhaus Faust (Tel: 07531 – 914 517)
Restkarten an der Abendkasse ab 19:30 Uhr


Die Solisten

Barbara Ostertag stammt aus Freiburg, wo sie zunächst Musikwissenschaft und anschließend Gesang studierte. Ihre ersten Lehrer waren Heidemarie Tiemann und Gerd Heinz. Später erhielt sie weitere sängerische Impulse von Kurt Moll, Anna Reynolds und Eugen Rabine. Sie wirkte bei schon während des Studiums bei Liederabenden und Opernproduktionen mit und war mehrfach als Gast am Freiburger Theater tätig: 2002 in Doktor Faustus und in den letzten Jahren bei den vielbeachteten Produktionen „King Arthur“ und „Melancholie“ unter der Leitung von Thomas Henglbrock. Ihre sängerischen und schauspielerischen Fähigkeiten konnten auch schon im Konstanzer Rathaushof bewundert werden: 2002 interpretierte sie beim Kammerchorabend „I hate music – but I love to sing“ Chansons von Claude Debussy und die Cabaret Songs von Benjamin Britten.

Im Bereich Oratorium gilt ihre Aufmerksamkeit besonders den Werken des Barock und der Klassik. Darüberhinaus hat sie sich als Interpretin der Neuen Musik einen Namen gemacht und hatte mehrfach Gelegenheit, mit den Komponisten direkt zusammenzuarbeiten. Sie war Gast auf Festivals im In- und Ausland, u.a. bei der Ruhrtriennale, den Schwetzinger Schloss-Festspielen und den Haller Bach-Tagen.

 

Die Gitarristin Anna Koch wurde 1982 in Mainz geboren. Mit neun Jahren bekam sie den ersten Unterricht von ihrem Vater, Michael Koch, am Mainzer Peter-Cornelius-Konservato-rium. Bald hatte sie Erfolge bei verschiedenen Wettbewerben: Sie gewann drei erste Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, davon zwei im solistischen Fach und mit Höchstpunktzahl.

Es folgten Aufnahmen von Soloprogrammen beim SWR und beim Fernsehkanal K3, Auftritte im Berliner „Konzerthaus am Gendarmenmarkt“ und bei der EXPO in Hannover. 1999 wurde sie ins „European Youth Guitar Ensemble“ (EYGE) berufen. Vor ihrem Abitur war Anna Koch zuerst Jungstudentin am Mainzer Konservatorium, später an der „Akademie für Tonkunst“ in Darmstadt als Schülerin von Prof. Olaf van Gonnissen.

Seit 2001 studiert sie in Freiburg in der Klasse von Prof. Sonja Prunnbauer. Das Jahr 2004/2005 verbrachte sie in Maastricht, Niederlande, als Erasmus-Stipendiatin in der Klasse von Prof. Carlo Marchione.

Anna Koch war u.a. Stipendiatin der „Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz“ (ZIRP), Gitarristin im Bundesjugendorchester (BJO) und im Instrumentalensemble der Europachor-akademie. Meisterkurse bei Roberto Aussel, Leo Brouwer, Oscar Ghiglia, Tilman Hoppstock, Hubert Käppel, Dale Kavanagh, David Tanenbaum u.a. rundeten ihre bisherige Ausbildung ab.

 

Klaus Simon, 1968 in Überlingen am Bodensee geboren, absolvierte zunächst ein Musik-, Germanistik- und Geographiestudium in Freiburg i. Brsg. Schon früh legte er neben seiner pianistischen Tätigkeit einen weiteren Schwerpunkt auf das Dirigieren. Klaviermeisterkurse bei Aloys Kontarsky sowie Dirigiermeisterkurse bei Hans Zender und Johannes Kalitzke ergänzen seine künstlerische Ausbildung.

1993 gründete er die „Young Opera Company“ mit dem Ziel, Musiktheaterwerke und Kammeropern des 20. Jahrhunderts jenseits eines Repertoirezwangs in hoher musikalischer und szenischer Qualität aufzuführen. 1996 folgte die Gründung der „Holst-Sinfonietta“, ein aus jungen professionellen Musikern bestehendes Kammerorchester, das sich einem Repertoire verschrieben hat, welches die Lücke zwischen den Ensembles für Neue Musik und den traditionellen Sinfonieorchestern schließen möchte.

Neben seiner Tätigkeit als Künstlerischer Leiter fungiert Klaus Simon zudem seit mehreren Jahren als Korrepetitor im In- und Ausland sowie als Liedbegleiter namhafter Sängerinnen und Sänger wie Britta Stallmeister, Martina Mühlpointner, Ekkehard Abele u.a.. Als Klavierbegleiter von Britta Stallmeister konnte Klaus Simon 2003 mit grandiosem internationalen Presseecho u.a. die „Two Poems after Aguedo Pizarro“ des US-Amerikaners Joseph Schwantner für Naxos auf CD einspielen. - Feedback des Komponisten: „No one performs my music better“.

 

Michael Auer studierte nach dem Abitur Musikwissenschaft, Geschichte und Schulmusik mit den Schwerpunkten Chor- und Orchesterleitung und Gesang an der Musikhochschule in Stuttgart. Dirigentenkurse bei Sergiu Celibidache und Hellmuth Rilling ergänzten sein Studium, wobei er besonders von Celibidache entscheidende musikalische Impulse erhielt.

Nach dem Studium folgte eine vielseitige Tätigkeit als Leiter eines Kammermusik-Ensembles, als Chorleiter und als Solist beim Staatstheater Stuttgart, als Mitglied im Südfunkchor Stuttgart und im Chor der Bayreuther Festspiele.

Von 1977 bis 2003 dirigierte er den Bruder-Klaus-Chor, 1980 übernahm er die künstlerische Leitung des Konstanzer Kammerchors, seit fast 25 Jahren betreut er die Konzertreihe „Musikalische Abendandachten“ in der Bruder-Klaus-Kirche.

Im Hauptberuf ist Michael Auer als Musiklehrer, Chor- und Orchesterleiter am Heinrich-Suso-Gymnasium in Konstanz tätig. Ergebnisse seiner musikpädagogischen Arbeit sind u.a. mehrere szenische Opern- und Musicalproduktionen, zahlreiche Chor- und Orchesterkonzerte, internationale Jugend-Begegnungen und erfolgreiche Teilnahme an Festivals und Wettbewerben.