In edlem Klanggewand

Weiler Zeitung, 21.03.16

Schade, dass die Altweiler Kirche am frühen Sonntagabend nur etwa zur Hälfte besetzt war. Denn der gastierenden Konstanzer Kammerchor unter Leitung von Michael Auer und mit dem vorzüglichen Organisten Sebastian Bartmann als solistisch brillierendem Mitmusiker bot mit seinem Passionskonzert ein Klangerlebnis von ergreifender Intensität. [...]

Zudem enthielt das mit den Pilatus-Worten „Ecce homo“ überschriebene Programm einige Werke, die in diesem Gotteshaus erstmals zu hören waren. [...]

 

Lesen Sie hier die vollständige Kritik von Walter Bronner.

Passionsmusik zum Mitleiden

Der Konstanzer Kammerchor und Organist Sebastian Bartmann geben ein ergreifendes Konzert. (Südkurier, 22.03.2016)

Neunzig Minuten Klangzeit, vokal-instrumentaler Wechsel. Orgelkünste. [...]

Mit Klängen und Gesängen drangen die Worte tiefer, ließen keinen Rest in genüsslicher Oberfläche stecken bei diesem Konzert des Konstanzer Kammerchors und des Stuttgarter Organisten Sebastian Bartmann. Michel Auer hatte unter dem Pilatus-Wort „Ecce homo“ ein Passionsprogramm gewählt, das keinen Augenblick Weghören oder gar Flucht ins ästhetisch Unverbindliche erlaubte. [...]

Lesen Sie hier die vollständige Kritik von Helmut Weidhase.

Ein seltener Hörgenuss

Konstanzer Kammerchor und Organist Sebastian Bartmann beim Passionskonzert in Altweil. (Badische Zeitung, 22.03.16)

[...] Ein Hörgenuss mit einem bewegenden und gelungenen Schluss war die traurig-hoffnungsvolle Motette "O Tod, wie bitter bist du", bei der das chorische Singen zur Perfektion gebracht wurde. Besonders die glockenreinen Sopranstimmen brillierten bei diesem selten aufgeführten achtstimmigen Stück von Max Reger. [...]

 

Lesen Sie hier die vollständige Kritik von Yvonne Siemann.