a capella

Weihnachtskonzert 05

Ein ungewohntes und spannendes Weihnachtskonzert wartet auf die Zuhörer am Samstag, 17.Dezember 2005 in der Konstanzer St.Gebhardskirche: Chormusik a cappella mit Improvisationen.

Mit selten zu hörenden, aber großartigen Werken von Charles Stanford, Francis Poulenc, John Rutter u.a., kombiniert mit freien Improvisationen, hat Michael Auer mit seinem Chor wieder ein Programm entwickelt, das die allzu gewohnten Bahnen verläßt und „Weihnachtsmusik“ in einen neuen Rahmen stellt.

Der Konstanzer Kammerchor singt vorwiegend a cappella und der Stuttgarter Pianist und Organist Sebastian Barthmann improvisiert in verschiedenen Stilen passend zu den Chorwerken an der großen Orgel, an der Chororgel und am Flügel.

Die englische Chormusik steht im Mittelpunkt des Konzertes. Zu Anfang wird der Kammerchor die große doppelchörige Motette „Magnificat“ von Charles Villiers Stanford (1852-1924) aufführen, am Ende steht ein raffiniertes Arrangement über bekannte Christmas Carols aus der Werkstatt der A-cappella -Virtuosen „Take 6“ und weihnachtliche Gospelsongs.

Aber auch die stillere Weihnachtsmusik ist vertreten. Dazu gehören die berühmten Weihnachts-Motetten von Francis Poulenc, die Mitte der 50er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts entstanden sind und bis heute nichts von ihrer Faszination verloren haben. Auch zu diesen Motetten wird Sebastian Barthmann kleine phantasievolle Miniaturen an der Chororgel beisteuern.

Und die deutschen Weihnachtslieder? Auch sie werden erklingen. Anhand des Liedes „Joseph, lieber Joseph mein“ erleben die Zuhörer in verschiedenen Sätzen von Johann Walther bis David Willcocks, wie sich die alte Melodie des „Resonemus laudibus“ durch die Jahrhunderte hindurch kunstvoll verwandelt. Sebastian Barthmann wird diese interessante Reise mit improvisatorischen Ausflügen in die Avantgarde und in die Popmusik bereichern.

Die Karten kosten gestaffelt nach Kategorie 18, 15 und 12 € (Ermäßigung 3 €).
Die Reihen sind nummeriert, die Kirche ist temperiert.
Karten im Vorverkauf gibt es ab 14.November im Klavierhaus Faust am Stephansplatz.