Musikalisch stark ambitioniert

Der Konstanzer Kammerchor besteht seit den 40er Jahren. 50 Mitglieder proben jede Woche anspruchsvolle Stücke im Suso-Musiksaal.

(Südkurier, 06.03.2012)

In die kulturell – vom Theaterbetrieb abgesehen – eher spärlich ausgestattete Konstanzer Nachkriegszeit der späten 1940er Jahre hinein hatte der damalige Musiklehrer am Suso-Gymnasium, Hermann Müller, einen „Konstanzer Kammerchor“ ins Leben gerufen, der musikalisch ambitionierten und vorgebildeten Sängern offenstand – und so ist es bis heute geblieben. Nach langjähriger Leitung durch den Städtischen Musikdirektor Werner Idler ist Michael Auer, ebenfalls Musiklehrer am Suso-Gymnasium und zudem Schüler von Hermann Müller, nun schon im 33. Jahr Künstlerischer Leiter des Chors, der sich inzwischen neben geistlichem und weltlichem A-cappella-Gesang längst auch großer oratorischer Literatur widmet...

Zum kompletten Artikel von Reinhard Müller.