Auf geht's – nach Amerika

Der Kammerchor beim Konstanzer Chorfestival: Amerikanische Serenade begeisterte im Wolkensteinsaal (Südkurier, 16.07.2012)

Höchst unterhaltsam: Der Konstanzer Kammerchor überzeugte bei seinem Auftritt im Rahmen des Konstanzer Chorfestivals. Wegen des Regens musste das Konzert in den Wolkensteinsaal verlegt werden.  Bild: Hanser
Höchst unterhaltsam: Der Konstanzer Kammerchor überzeugte bei seinem Auftritt im Rahmen des Konstanzer Chorfestivals. Wegen des Regens musste das Konzert in den Wolkensteinsaal verlegt werden. Bild: Hanser

Das dritte Konstanzer Chorfestival hatte zum Finalfest zu einer Rathaushof-Serenade mit dem Konstanzer Kammerchor eingeladen. Aber der Regen zwang das Freitagssingen in den Wolkensteinsaal. Der war warm, voll, trocken und füllte sich mit gesungener und instrumentaler Kammer-U-Musik, am Ende mit rhythmisch-motorischem Klatschen für ein höchst unterhaltsames (also U-Musik) und mit reicher Feinmechanik des Klanges (also kammermusikalisch) ausgezeichnetes Singen und Spielen. Thema und damit Musikstil: „We like to be in America“ – und dahin ging es mit regenbogenbunter Gewandung, stattlichem Einzug und mit humorvoll angelsächelnd-deutscher Ansage sofort ins bejubelte Großstädtische: „New York, New York!“

Lesen Sie hier die vollständige Kritik von Helmut Weidhase.