50 Minuten pure Dramatik

Deutsche Erstaufführung einer Komposition des Schotten James MacMillan mit dem Konstanzer Kammerchor in St. Stephan (Südkurier, 30.03.2010)

Foto: Hanser

Auf dem Hügel Schädelstätte hängt der Gottes- und Menschensohn ans Kreuz genagelt – und spricht zu allen, den Freuden, Feinden und dem „Event“- Publikum. Dem gilt das erste seiner „Sieben letzten Worte“: „Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun“. Damit – die Reihenfolge der Reden vor dem Tode ist seit langer Zeit kirchenfest aus drei Evangelien zusammengestellt – beginnt auch das klangdramatische Chorwerk (mit Streichorchester) des schottischen Komponisten James MacMillan (51), das der Konstanzer Kammerchor in englischer und lateinischer Sprache unter der engagierten, ebenso ordnenden wie dynamisch intensivierenden Leitung von Michael Auer für Deutschland erstaufführte...

Die Konzertkritik von Helmut Weidhase finden Sie hier.