Fabienne Schwarz-Loy

Fabienne Schwarz-Loy, geboren 1987 in Stuttgart, studierte von 2007 bis 2014 Schulmusik mit den Hauptfächern Dirigieren und Gesang an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart sowie Gesang und Jazz am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris. Prägende Lehrer*innen in dieser Zeit waren u.a. Prof. Dieter Kurz, Prof. Johannes Knecht, Carmen Mammoser und Prof. Isabelle Guillaud.

Zahlreiche Meisterkurse ergänzten ihre musikalische Ausbildung. Während ihres Studiums war sie zudem Stipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft sowie der Stiftung Podium junger Musiker.

Als freiberufliche Dirigentin leitete sie in den vergangenen 15 Jahren insgesamt 11 verschiedene Ensembles mit Schwerpunkt auf anspruchsvollen A Cappella-Werken und geistlicher Chorsinfonik – aktuell leitet sie neben dem Konstanzer Kammerchor auch seit 2013 das überregionale Ensemble „chor:werk baden-württemberg“. In ihrer dirigentischen und konzeptionellen Tätigkeit spielen seit jeher außergewöhnliche Konzertformate, interdisziplinäre Projekte und das Schaffen von grenzübergreifenden Kulturerlebnissen eine zentrale Rolle.

Darüber hinaus ist sie als Sängerin v.a. im Oratorien- und Konzertfach aktiv und zählt zahlreiche Alt-Partien bedeutender Werke zu ihrem Repertoire. Durch eine rege Ensembletätigkeit in unterschiedlichsten Formationen konnte sie außerdem wertvolle Erfahrungen u.a. am Staatstheater Stuttgart, im Württembergischen Kammerchor sowie bei namhaften Festivals wie den Ludwigsburger Schlossfestspielen, dem Festival Junger Künstler Bayreuth und dem Musikfest Stuttgart sammeln.

Einen weiteren Schwerpunkt ihrer Tätigkeit stellt die pädagogische Arbeit dar - so ist sie seit vielen Jahren im gesamten deutschsprachigen Raum als Dozentin für Chorleitung, Stimmbildung und Musikmanagement in der Aus- und Weiterbildung von Chorleiter*innen in verschiedenen Chorverbänden und Akademien gefragt. Darüber hinaus hatte sie verschiedene beratende Ämter in Chorverbänden inne.

Neben ihrem musikalischen Schaffen studierte sie von 2011 bis 2014 Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Pädagogik an der Universität Stuttgart, absolvierte Systemische Ausbildungen und erweiterte ihre Dozententätigkeit auch in den außermusikalischen Bereich.

Nähere Infos auch unter www.fabienneschwarzloy.com

Die Dirigenten des Kammerchors